Rechtsanwalts-Übersicht für Konsumentenschutz in Linz

Sie haben eine rechtliche Frage im Bereich Konsumentenschutz und suchen einen spezialisierten Rechtsanwalt in Linz? Weiter unten finden Sie eine Liste von Rechtsanwälten in Linz mit Bewertungen von Klienten. Auf dem jeweiligen Profil können Sie sich ein besseres Bild machen, ob der betreffende Anwalt für Sie in Frage kommt.

Falls Sie einen Rechtsanwalt in Linz mit einer anderen Spezialisierung als Konsumentenschutz suchen, finden Sie hier eine weitere Auswahl von Rechtsbereichen:

4 Anwälte - Konsumentenschutz in Linz
01
Mag. Franz HINTRINGER Zivil­recht | Vertrags­recht | Familien­recht | Erb­recht | Miet­recht | Konsumentenschutz
4020 Linz Museumstraße 15 marker
1 Bewertung
02
Dr. Dieter GALLISTL Familien­recht | Arbeits­recht | Konsumentenschutz | Arzthaftungs­recht | Mediation | Scheidungs­recht
4020 Linz Graben 32 marker
0 Bewertungen
03
Dr. Roland GABL Arbeits­recht | Familien­recht | Inkasso- und Exekutions­recht | Konsumentenschutz | Zivil­recht | Scheidungs­recht
4020 Linz Museumstraße 31a marker
0 Bewertungen
04
Mag. Katrin RIESENHUBER Verkehrs­recht | Versicherungs­recht | Konsumentenschutz | Nachbar­recht | Liegenschafts- und Immobilien­recht | Miet­recht | Arzthaftungs­recht
4020 Linz Museumstraße 25 marker
0 Bewertungen

Rechtsnews & Expertentipps zum Thema "Konsumentenschutz"

Rechtsnews

Seit 1998 ist die Gebühren Info Service GmbH (GIS) mit der Einbringung und Abrechnung der österreichischen Rundfunkgebühren beauftragt. Die Gesellschaft vollzieht somit das Rundfunkgebührengesetz und unterliegt daher den Weisungen des Bundesministeriums für Finanzen. Seit 2001 ist die GIS ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des ORF.

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Viele Konsumenten haben bereits dubiose Gewinnzusagen per Post oder E-Mail erhalten. Doch was ist davon zu erhalten? Rechtlich haben Sie einen Anspruch auf Auszahlung des Gewinns, wenn Ihnen ein Preis versprochen wurde. In vielen Fällen sind die betreffenden Firmen jedoch nicht leicht aufzufinden oder sind insolvent.

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Wer Waren über das Internet bestellt hat einen großen Nachteil: Online ist es kaum möglich, Produkte so zu überprüfen, wie man es im realen Leben tun würde, und somit schwierig abzuklären, ob die Ware den eigenen Vorstellungen auch tatsächlich entspricht. Auch ist ein Kauf leichtfertig getätigt – es erfordert oft nur einen Klick und schon ist man um einen Gegenstand reicher. Um den mit dem Online-Kauf verbundenen Gefahren vorzubeugen und dem Kunden den Einkauf über das Internet zu erleichtern, hat die EU schon 1997 durch eine Richtlinie die Regelungen innerhalb der Union vereinheitlicht und unter anderem ein Rücktrittsrecht geschaffen. 2014 wurden die Rechte des Verbrauchers in einer neuen Richtlinie nun weiter gestärkt.

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