DATENSCHUTZERKLÄRUNG (Stand 09/2024)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Haftungsausschluss
Obwohl die Seiten mit größter Sorgfalt erstellt wurden,kann keine Gewähr für die Richtigkeit,
Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen übernommen werden. Der Betreiber
der Website bemüht sich darum, Fehler oder Irrtümer zu berichtigen, wenn er Kenntnis davon erhält
– danke für diesbezügliche Hinweise. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb
der gegenständlichen Website und ihrer Inhalte übernommen. Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare
oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit
der Website sowie der bereitgestellten Informationen auf dieser Website erwachsen, wird – soweit
rechtlich zulässig – ausgeschlossen.
2. Copyright
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen sind nur für die persönliche
Verwendung bestimmt. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken,
Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung, sowie die Weitergabe an Dritte – auch in
Teilen oder in überarbeiteter Form, insbesondere von Fotos, Abbildungen und Texten – ohne Zustimmung
des Betreibers der Website ist untersagt.
3. Datenschutz
3.1. Allgemein
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen gemäß DSGVO,
DSG und TKG 2021. Die FirmenABC Marketing GmbH ist Verantwortliche im Sinne des Art 4 Z 7 DSGVO.
Da uns der Schutz Ihrer persönlichen Daten ein besonderes Anliegen ist, informieren wir Sie im Folgenden
über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
3.1.1. Zweck der Verarbeitung
Die Daten werden zum Zwecke des Betriebs eines Online-Verzeichnisses für Rechtsanwälte sowie einer
Empfehlungsplattform verarbeitet und gespeichert.
3.1.2. Speicherung
Die Daten werden nach Wegfall des Zwecks oder auf Verlangen des Betroffenen inaktiv gesetzt und
gesperrt oder nachhaltig gelöscht, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen widersprechen.
3.1.3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Daten werden entweder auf Rechtsgrundlage eines Vertrages oder gemäß § 151 GewO oder durch Einwilligung des
Verzeichnisteilnehmers gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO sowie im Zuge unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6
Abs 1 lit f DSGVO veröffentlicht. Wir verfolgen hierdurch das Ziel, eine möglichst umfassende Darstellung an
Informationen zu erreichen und somit den Nutzern einen bestmöglichen Service zu bieten. Unseren Vertragspartnern
ermöglichen wir eine detaillierte Präsentation ihrer Leistungen und Produkte.
3.1.4. Kategorien von Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Form der Darstellung des Namens, der Adresse, Telefonnummer, Website- und
E-Mail-Adresse, Bildern sowie bewegten Bildern, Logo, Freitexten. Zudem jene des jeweiligen Besuchers im Zuge der
Nutzung des Kontaktformulars.
3.1.5. Kategorien von Empfängern
Die Daten werden einerseits dem jeweiligen Nutzer der Empfehlungs-Plattform zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei
um Verbraucher sowie Unternehmer. Angegebene Daten bezüglich der Nutzung des Kontaktformulars werden dem Verantwortlichen
zur Bearbeitung der Anfrage übermittelt, im Falle von Social-Plug-Ins allenfalls den jeweiligen Anbietern.
Andererseits bedient sich FirmenABC bei der Verarbeitung von Daten etlicher Auftragsverarbeiter, welche Zugang zu denselben
erhalten. FirmenABC hat mit diesen Unternehmen gemäß Art. 28 DSGVO sogenannte Auftragsdatenvereinbarungen zum Schutz
Ihrer Daten abgeschlossen. Die Daten werden nicht an (sonstige) Dritte weitergegeben.
3.1.6. Quelle der Daten
Die Daten stammen von der Creditreform Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG, zudem von den Vertragspartnern oder Recherche
sowie Selbsteintragung von den jeweils veröffentlichten Unternehmen und Nutzern.
3.2. Haftung der Nutzer
Alle Nutzer sind verpflichtet, Gesetze, insbesondere das Datenschutzgesetz, zu beachten und den Betreiber dieser Website
diesbezüglich schad- und klaglos zu halten. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten
durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit explizit
widersprochen. Der Betreiber der Website behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung
von Werbeinformationen, etwa durch Spammails, vor. Für die Nutzung dieser Website ist die Angabe personenbezogener Daten wie
Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse nicht erforderlich. Wir erheben und speichern diese Daten nur dann, wenn und soweit Sie
uns diese freiwillig zur Verfügung stellen (z.B. bei der Anmeldung zu einem Newsletter).
3.3. Kontaktformular
Sobald Sie via Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten
zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen drei Monate lang bei uns und interimistisch bei unserem
technischen Dienstleister gespeichert. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung der Daten bildet bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung der Daten, welche im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, dagegen Art. 6 Abs 1 lit f DSGVO.
Stellt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so gelangt Art. 6 Abs 1 lit b DSGVO zur Anwendung.
3.4. Bewerbungen
Wenn Sie sich auf unserer Website über das Kontaktformular oder aber via E-Mail um eine Stelle bewerben, werden die von Ihnen
übermittelten personenbezogenen Daten zur Verifizierung Ihrer Bewerbung und im Zuge des nachfolgenden Auswahlverfahrens für die
Dauer des Bewerbungsprozesses interimistisch gespeichert und anschließend gelöscht. Die Verarbeitung der Daten ist für die Teilnahme
am Bewerbungsprozess zwingend und sohin erforderlich. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, Ihre Daten in Evidenz zu halten,
werden die Daten für weitere sechs Monate zu vorbenannten Zwecken verwendet. Danach werden Ihre Daten nachhaltig gelöscht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bildet diesfalls Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Ihre Einwilligung zur Verwendung der Daten können Sie
jederzeit per E-Mal an office@firmenabc.at widerrufen. Die Daten werden sodann auf Ihr
ausdrückliches Begehren gelöscht.
3.5. Bewertungen
Wenn Sie zu Unternehmen Bewertungen veröffentlichen, werden folgende personenbezogene Daten gespeichert: Bewertungsdaten
(Titel, Nickname, Text, aus dem Algorithmus errechnete Sterne, allenfalls Bilder oder Videos), Datum und Uhrzeit der Bewertungen,
E-Mail-Adresse und frei wählbarer Anzeigenname sowie IP-Adresse. Die Ermittlung und Speicherung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der
Veröffentlichung sowie der gesetzlich verankerten Nachvollziehbarkeit. Die Daten werden für die Dauer der Veröffentlichung
der Bewertung und darüber hinaus solange sich hieraus Rechtsansprüche ableiten können, gespeichert. Die Ermittlung und Speicherung der
Daten sind für die Veröffentlichung von Bewertungen erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung bildet Art. 6 Abs 1 lit b
sowie Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Bei jeder Bewertung sind die ANB (Allgemeinen Nutzungsbedingungen) für Bewertungen zu beachten. Diese sind
abrufbar unter ANB/AGB
3.6. Server Log Files
Diese Website verarbeitet zum Zweck der Überwachung der technischen Funktion und zur Erhöhung der Betriebssicherheit des
Webservers auf Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses des Verantwortlichen (technische Sicherheitsmaßnahmen)
folgende personenbezogene Daten in einem Server-Logfile:
Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber
behält sich allerdings vor, die Server Log Files nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine
rechtswidrige Nutzung hinweisen.
3.7. Cookies
3.8. Google (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“) 3.8.1. Google Maps™-Kartenservice
Der Google Maps™-Kartenservice wird in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen für Google Maps und den
Geschäftsbedingungen für Google Services auf dieser Website verwendet. Wir weisen darauf hin, dass sich
Ungenauigkeiten und Fehler in den Karten nicht vermeiden lassen und keinen Mangel darstellen, da diese eine
Annäherung an die Wirklichkeit darstellen. Die Darstellung der Karte berücksichtigt automatisch
„do not track-Voreinstellungen“ im jeweiligen Browser des Nutzers, sodass diese dann nicht angezeigt wird,
sofern die Einstellung „do not track“ aktiviert wurde. Hier können Sie auswählen, ob die Karte angezeigt werden soll:
Das Anzeigen von Google Maps
Karten wurde bisher durch die do not track-Einstellung in Ihrem Browser
verhindert. Wenn Sie nunmehr Karten angezeigt bekommen möchten, verzichten
Sie gleichzeitig darauf, dass die do not track-Einstellung weiter
berücksichtigt wird.
3.8.2. Google Analytics
Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“).
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Beim Aufruf unserer Website wird über
den Browser eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche
Server von Google übermittelt, was durch Betätigen des angeschlossenen Cookiebots gesteuert werden kann. Allgemeine sowie detaillierte
Informationen zum Umgang mit Daten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google
(https://policies.google.com/privacy)
bzw. von Google Analytics
(https://support.google.com/analytics/answer/6004245).
3.8.3. Google Analytics 4
Wir verwenden „Google Analytics 4“ – bestmöglich datenschutzfreundlich.
Google Analytics erzeugt zur Analyse der Benutzung der Website Cookies (siehe Cookie-Auflistung).
Ihre IP-Adresse steht uns als personenbezogenes Datum definitiv nicht zur Verfügung. Ungeachtet dessen erhalten wir
von Google Analytics nur wenige Informationen zu demografischen Merkmalen und keine Daten zu Nutzerinteressen.
Wir können Statistiken über die Nutzerherkunft wie Stadt, Land und Sprache
erhalten – durch unsere Einstellungen jedoch keine Alters-Segment-Angaben und keine Nutzerinteressen-Informationen.
Unsere Einstellungen ermöglichen zudem kein Remarketing der von uns erhobenen Nutzerdaten mit Google Daten.
3.8.4. Google Tag Manager
Wir benutzen Google Tag Manager, einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“).
Mittels Google Tag Manager werden Tags, beziehungsweise Java-Skripte verwaltet und ausgelöst. Wenn es sich um Tracking-Skripte handelt,
werden diese über eigene Punkte in der Datenschutzerklärung beschrieben. Google Tag Manager speichert keine personenbezogenen Daten.
Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese
für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Das Tool bewirkt jedoch die Auslösung anderer Tags,
die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche Server von Google übermittelt.
3.9. Videos
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Filmreportagen via YouTube Videos direkt über eine iFrame-Einbettung
anzusehen, wobei die jeweilige Reportage technisch über
https://www.youtube-nocookie.com/embed/fZtRL48mJhs eingebunden wird. Durch Anklicken einer Filmreportage erteilen Sie eine Zustimmung gemäß Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO. Durch diesen
Vorgang kann der Diensteanbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland personenbezogene
Daten von Ihnen für die Dauer Abspielen des jeweiligen Videos erheben. Eine Verarbeitung oder Speicherung vorbenannter
Daten findet durch uns nicht statt. Ihre Zustimmung behält bis zum Verlassen der jeweiligen Website ihre Gültigkeit und
wird nicht gespeichert.
Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy?gl=AT&hl=de#intro
3.10. EU-US Data Privacy Framework
Zumal die Standard Contractual Clauses (SCC) durch das sogenannte das EU-US Data Privacy Framework abgelöst wurden, welches am 10.07.2023
ist in Kraft getreten ist, ist die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA nunmehr im Wesentlichen nach denselben Mechanismen
wie unter seinem Vorgänger, dem „Privacy Shield“, erlaubt. Wenn sich also ein US-Unternehmen nach dem „EU US Data Privacy Framework“
zertifizieren lässt, schafft selbiges ein nach den europäischen Datenschutzgesetzen angemessenes Datenschutzniveau. Daraus
folgt, dass personenbezogene Daten von Europa an dieses Unternehmen übermittelt werden dürfen ohne das Erfordernis zusätzlicher
Garantien gemäß Art 46 DSGVO. Ein Suchregister der nach dem DPF zertifizierten US-Unternehmen finden Sie unter:
https://www.dataprivacyframework.gov/list
3.11. Amazon Cloudfront
Wir nutzen das Content Delivery Network (CDN) Amazon CloudFront von Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855
Luxembourg (AWS), um die Sicherheit und die Auslieferungsgeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen. Ein CDN ist ein Netzwerk aus
verteilten Servern, welches optimiert Inhalte an Nutzer auszuliefern vermag. Zu diesem Zweck können personenbezogene Daten in Server-Logfiles
von AWS verarbeitet werden.
AWS ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. AWS hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen AWS personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Diese Maßnahmen basieren auf den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs). Weitere Informationen finden Sie unter: https://d1.awsstatic.com/legal/aws-gdpr/AWS_GDPR_DPA.pdf
3.12. reCAPTCHA
Um Kontaktformulare auf unserer Seite zu schützen, verwenden wir den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Ireland Limited mit Sitz
in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch
einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Sie beinhaltet den Versand der
IP-Adresse und allenfalls weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google. Zu diesem Zweck wird
Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verarbeitet. Google verwendet die so erlangten Informationen unter
anderem dazu, Bücher und Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu
aktualisieren.
Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google, die unter
https://www.google.com/policies/privacy
abrufbar sind.
3.13. Adform
Adform (https://www.adform.com) setzt Technologien ein,
um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Anbieter von Adform ist Adform mit Sitz in Wildersgade 10B, 1, 1408 Copenhagen,
Dänemark. Wenn Sie nicht wollen, dass weiterhin anonymisierte Daten Adform gesammelt werden, klicken Sie bitte unten auf den Opt-out Link.
Dieses OptOut-Cookie löscht die bisher gespeicherten Informationen und verhindert ein weiteres Erfassen von Informationen.
Datenschutzbestimmungen: https://site.adform.com/privacy-policy-opt-out/
Opt-out: https://site.adform.com/privacy-policy-opt-out/
3.14. DoubleClick
DoubleClick (www.doubleclickbygoogle.com)
setzt Technologien ein, um Ihnen für Sie relevante Werbeanzeigen zu präsentieren. Anbieter von DoubleClick ist
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow St Dublin 4 Ireland. Wenn Sie nicht wollen, dass weiterhin anonymisierte
Daten von DoubleClick gesammelt werden, klicken Sie bitte unten auf den Opt-out Link. Dieses OptOut-Cookie löscht die
bisher gespeicherten Informationen und verhindert ein weiteres Erfassen von Informationen.
Datenschutzbestimmungen: https://policies.google.com/privacy
Opt-out: https://adssettings.google.com/authenticated?hl=en
4. Whistleblowing | Hinweigeber-Meldesystem
Das Hinweisgeber(:innen)-Meldesystem bietet ab November 2023 die Möglichkeit, Missstände in unserem Unternehmen zu melden. Im Falle einer solchen Meldung verarbeiten wir Datenkategorien wie folgt:
Die Beziehung der Hinweisgeber:in zu unserem Unternehmen (Mitarbeiter:in, Gesellschafter:in, Lieferant:in, Kooperationpartner:in),
sofern und soweit angegeben der Name, allenfalls die Telefonnummer und Kontaktdaten (Anschrift und/oder E-Mail-Adresse) der Hinweisgeber:in
weitere Informationen über die Hinweisgeber:in oder Dritte, welche sich aus der Meldung ergeben.
Wir bitten um Beachtung, dass die Hinweisgeber:in gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, uns oben benannte Daten zur Verfügung zu stellen.
Ohne wahrheitsgemäße Eingabe der im Meldeformular durch Sternchen als Pflichtfeld markierten Daten, kann das Hinweisgeber-Meldesystem
allerdings nicht in vorgesehener Weise genützt werden. Ohne Angabe der Kontaktdaten ist es leider nicht möglich, den Eingang der Meldung zu
bestätigen, Rückfragen zu stellen oder weitere Informationen auszutauschen. Die Verarbeitung dieser Daten dient dazu, die Verpflichtungen nach
dem HinweisgeberInnenschutzgesetz ("HSchG") zu erfüllen sowie über das Hinweisgeber-Meldesystem eingehende Meldungen entgegenzunehmen,
auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen und weiter bearbeiten zu können und dadurch allenfalls Rechtsverletzungen zu verhindern, aufzuklären
und gegebenenfalls zu ahnden, Schäden abzuwehren sowie unser Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen zu schützen.
5. Auftragsdatenverarbeiter
Hier finden Sie einen pseudonymisierten Auftragsverarbeitungsvertrag, welcher ausschließlich in Verbindung mit einem/dem Hauptvertrag automatisch gültig ist. AUFTRAGSVERARBEITUNGSVERTRAG
6. Datensicherheit
Der Verantwortliche ergreift technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die durch den Anbieter
gespeicherten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff
unberechtigter Personen zu schützen.
7. Widerspruch
Der Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch
eine formlose Mitteilung an office@firmenabc.at widersprechen. Eine Löschung der gespeicherten personenbezogenen
Daten erfolgt, sobald Sie der Nutzung Ihrer Daten widersprechen oder der Zweck der Datenerhebung erfüllt worden ist.
Dennoch bleiben behördliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten hiervon unberührt.
Im Falle des Bestehens solcher Pflichten werden Ihre Daten zunächst für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf
der Aufbewahrungsfristen automatisch gelöscht.
Auch der Verwendung von Cookies können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen entsprechend
anpassen. Eine Anleitung dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browser-Herstellers. Als Service für Sie verlinken
wir hier zu den Anleitungen gängiger Browser-Hersteller:
Google Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten –
https://support.google.com/chrome/answer/95647
Microsoft Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies –
https://support.microsoft.com/de-at/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: Cookies blockieren –
https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren
8. Rechtsbelehrung
Betroffenen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragung,
Widerruf und Widerspruch zu. Sollten unrichtige Daten über Sie gespeichert worden sein, werden wir diese
selbstverständlich berichtigen. Sofern Sie der Meinung sind, die Verarbeitung Ihrer Daten verstoße gegen das
Datenschutzrecht oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche seien in irgendeiner Weise verletzt worden, können Sie
sich bei der Datenschutzbehörde beschweren.
Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.
Recht auf Berichtigung:
Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, welche unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit
deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns fordern.
Recht auf Löschung:
Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten
oder die Verarbeitung/Veröffentlichung dieser unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift.
Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von
gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungspflichten.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie können von uns auch die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten fordern, sofern
Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu
überprüfen,
die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der
Datennutzung verlangen,
wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.
Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern
wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages
zwischen uns verarbeiten und
diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Widerspruchsrecht:
Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher
Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses,
so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren
Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Beschwerderecht:
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie,
mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich
bei der Datenschutzbehörde oder bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.
Geltendmachung der Rechte:
Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, verwenden Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.
Bestätigung der Identität:
Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer
Rechte und Ihrer Privatsphäre.
Rechtebeanspruchung über Gebühr:
Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig wahrnehmen, so können wir ein
angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.
AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (Stand 09/2024)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Allgemeines
1.1. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit übernimmt die FirmenABC Marketing GmbH („Auftragnehmerin“) für ihre Auftraggeber
Verkaufsförderungskampagnen sowie die Schaltung von Inseraten im On- und Offlinebereich.
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für sämtliche Verträge (auch Gratiseinträge), die zwischen
der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber zustande kommen. AGB des Auftraggebers werden auf keinen
Fall Vertragsbestandteil.
1.3. Außendienst- oder Redaktionsmitarbeiter haben keine Vollmacht, abweichende Vereinbarungen zu schließen
oder wie auch immer geartete zusätzliche Zusagen zu machen
2. Vertragsabschluss / Laufzeit / Verlängerung
2.1. Mit Unterzeichnung (oder „digital“ durch das Betätigen der Schaltfläche „Auftrag absenden & zahlungspflichtig
bestellen“) eines hinsichtlich Leistung, Preis pro Jahr und Mindestlaufzeit ausgefüllten Bestellscheins durch den
Auftraggeber kommt der Vertrag zustande. Die Bestellung ist für den Auftraggeber verbindlich und unwiderruflich.
Der Firmeneintrag des Kunden wird in dem vertraglich vereinbarten Umfang erstellt und auf dem im Bestellschein
angegebenen Portal oder einem gleichwertigen solchen freigeschaltet
2.2. Grundlage des Vertrages ist ausschließlich die schriftliche oder in Textform gehaltene Bestellung laut Bestellschein.
Mündliche Nebenabreden sowie Streichungen, Ergänzungen und Abänderungen im Bestellschein sowie
in diesen AGB werden nicht Vertragsbestandteil, mit Ausnahme von im Feld “Anmerkungen“ des Bestellscheins
beschriebenen Bedingungen. Die Leistungsbestandteile des gebuchten Produktes können den ProduktInformationsblättern
entnommen werden. Diese sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
2.3. Verträge werden auf eine bestimmte Mindestlaufzeit (2, 4, 6 oder 8 Jahre) abgeschlossen, in welcher eine
ordentliche Kündigung nicht zulässig ist. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils um ein
Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich oder in Textform (Telefax, E-Mail) gekündigtd .wir
2.4. Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der Forderung plus Nebenkosten vereinbart. Als Maß zur Berechnung
der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex (Basisjahr 2020)
oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Bezugsgröße für diesen Vertrag dient die für den Monat des vereinbarten
Onlinestarts errechnete Indexzahl. Alle Veränderungsraten sind auf eine Dezimalzahl zu berechnen. Bei der
Indexanpassung nehmen wir grundsätzlich auf den Jahres-VPI Bezug, welcher dem Durchschnitt der zwölf monatlichen
Inflationsraten eines Kalenderjahres entspricht, ungeachtet in welchem Monat der Onlinestart erfolgt ist.
Eine Deflation bedeutet eine Senkung, eine Inflation dagegen eine Steigerung der Preise.
2.5. Die Auftragnehmerin verrechnet dem Auftraggeber hinsichtlich der vereinbarten Leistungserbringung abzuführende
Verkehrs- oder Verbrauchssteuern weiter, unabhängig davon, wer Steuerschuldner ist. Werden derartige
Steuern- oder Abgaben neu eingeführt, erhöht, abgeschafft oder verringert, wird die Auftragnehmerin das Entgelt
entsprechend anpassen.
3. Anfechtungsverzicht
Eine Anfechtung des Vertrages insbesondere wegen Irrtums oder aus den Gründen des § 934 ABGB (Verkürzung
über die Hälfte) wird ausgeschlossen.
4. Rechnung / Zahlungskonditionen / Terminsverlust
4.1. Sofern nicht anders vereinbart wird das Entgelt im Voraus und auf ein Vertragsjahr geschuldet. Ratenzahlungsvereinbarungen
oder Stundungen müssen schriftlich getroffen werden. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, gegen
Forderungen der Auftragnehmerin aufzurechnen.
4.2. Die erste Rechnung erfolgt bei Onlinestart oder sonstigem Beginn der Leistungserbringung. Sollte bei Onlinestart
die Auftragnehmerin noch nicht alle Leistungen (z.B. Filmreportage, Website) erbracht haben oder der Eintrag
sonst wie unvollständig sein, ist der Auftraggeber nicht berechtigt Zahlungen zurückzuhalten oder zu kürzen, sofern
diese Umstände nicht in die Sphäre der Auftragnehmerin fallen. Es ist Angelegenheit des Auftraggebers Sorge dafür
zu tragen, dass sämtliche Unterlagen, Daten, Freigaben oder Ähnliches rechtzeitig vorliegen (vgl. Punkt 6).
4.3. Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. als vereinbart. Für den Fall der nicht
vollständigen oder fristgerechten Zahlung kann die Auftragnehmerin das auf die gesamte Laufzeit entfallende Entgelt
fällig stellen und ist die Auftragnehmerin berechtigt die eigene Leistungserbringung auszusetzen bis sämtliche
Forderungen beglichen sind (Terminsverlust). Die gerichtliche Geltendmachung gilt jedenfalls als Fälilgstellung.
4.4. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail an die vom Kunden im Bestellschein angegebene Mail-Adresse.
Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere Mail-Adresse für den
Empfang mitteilen.
5. Vertragsrücktritt durch den Auftraggeber / Vertragsstrafe
Bei einem Vertragsrücktritt des Auftraggebers werden folgende Vertragsstrafen verrechnet: Bei Vertragsrücktritt vor
dem vereinbarten Onlinestart fallen 50 % des auf die gesamte Mindestlaufzeit vereinbarten Entgeltes als Vertragsstrafe
an; bei einem Rücktritt nach vereinbartem Onlinestart fällt eine Vertragsstrafe von 100 % an. Die Geltendmachung
eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt vorbehalten. Der Auftraggeber hat auch den entgangenen
6. Material / Haftung
6.1. Unter „Material“ werden die für die Durchführung des Auftrages notwendigen Unterlagen, Daten und Dateien,
zuzüglich für deren Funktion erforderlicher Informationen verstanden.
6.2. Für die Übergabe des Materials an die Auftragnehmerin ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber
trägt dafür Sorge, dass das Material bis spätestens 15 Arbeitstage vor Beginn der Leistungserbringung durch die
Auftraggeberin, vollständig, fehlerfrei, den vertraglichen Vereinbarungen entsprechend und für die vereinbarte Schaltung
tauglich an die Auftragnehmerin übergeben wird. Im Falle der Nichteinhaltung dieses Termins behält sich die
Auftragnehmerin das Recht vor lediglich den Firmenwortlaut mit Anschrift und Telefonnummer des Auftraggebers in
das Verzeichnis einzutragen oder einen neuen Schalttermin zu definieren.
6.3. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, das Material zu bearbeiten soweit dies zur Umsetzung
erforderlich oder sinnvoll ist. Die Auftragnehmerin ist berechtigt den Aufwand in Rechnung zu stellen. Der
Auftraggeber kann um eine Änderung der eingetragenen Daten schriftlich ersuchen. Der Auftraggeber hat Anspruch
auf jederzeitige Löschung seiner Daten, ohne dass dadurch die Zahlungspflicht erlischt.
6.4. Der Auftraggeber bestätigt, dass er sämtliche erforderlichen Rechte, insbesondere Nutzungs-, Veröffentlichungs-,
Verwertungs- und Urheberrechte, an den zur Verfügung gestellten Materialien besitzt und frei darüber
verfügen kann. Dies gilt auch für Zwecke der Filmproduktion abgelichtete Inhalte. Der Auftraggeber garantiert, dass
die Inhalte der Promotion nicht gegen geltendes Recht, gesetzliche und behördliche Verbote, sowie die guten Sitten
verstoßen. Der Auftraggeber garantiert der Auftragnehmerin weiters, dass durch die Auftragserfüllung Rechte Dritter
nicht beeinträchtigt werden. Die Verantwortung für den Inhalt der Promotion trägt ausschließlich der Auftraggeber.
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet eine inhaltliche Prüfung vorzunehmen. Der Auftraggeber
hat die Auftragnehmerin im Zusammenhang mit allen Ansprüchen Dritter schad- und klaglos zu halten.
6.5. Die Auftragnehmerin ist nicht verpflichtet, das Material aufzubewahren. Die Auftragnehmerin haftet nicht für beschädigtes
oder verloren gegangenes Material des Auftraggebers.
6.6. Sollte eine technisch fehlerfreie Auftragsabwicklung nicht gewährleistet werden können, ist die Auftragnehmerin
berechtigt, das Material unverzüglich aus der Schaltung zu nehmen.
6.7. Sollte das Material durch die Auftragnehmerin bearbeitet werden, verbleiben alle eventuell entstehenden Rechte
bei der Auftragnehmerin. Alle Rechte, insbesondere sämtliche patent-, urheber- und sonstige immaterialgüterrechtlichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte, an Produkten der Auftragnehmerin sowie an Teilen davon stehen
ausschließlich der Auftragnehmerin zu. Für eine Filmreportage bei Buchung eines Premium Eintrags gelten die
Nutzungsrechte für den Auftraggeber nur über den gebuchten Leistungszeitraum. Eine Verwendung der Reportage
im Rahmen von Firmenverzeichnissen oder vergleichbarer Produkte anderer Anbieter ist immer unzulässig.
6.8. Die Auftragnehmerin haftet nicht für etwaige Leistungen von Kooperationspartnern, z.B. Angaben, die zusätzlich
zum Unternehmensprofil im Verzeichnis erscheinen, insbesondere nicht für deren Aktualität und inhaltliche Richtigkeit.
7. Gewährleistung / Schadenersatz / Haftungsausschluss
7.1. Der Auftraggeber ist verpflichtet die Promotion unmittelbar nach Online-Schaltung auf eventuelle Mängel zu prüfen
und etwaige Mängel innerhalb von 3 Werktagen ab Schaltung schriftlich bei der Auftragnehmerin zu reklamieren.
Erfolgt die Reklamation nicht bzw. nicht fristgerecht, so gilt die Promotion als akzeptiert und es entfallen allfällige
Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche des Auftraggebers. Im Falle von rechtzeitig berechtigt gerügten
Mängeln, ist die Auftragnehmerin zur Richtigstellung verpflichtet.
7.2. Die Auftragnehmerin macht keine Zusicherungen über mögliche Platzierungen der Promotion. Ein Ausschluss
von Mitbewerbern des Auftraggebers kann nicht vereinbart werden. Die Auftragnehmerin ist berechtigt die Promotion
auch über den Vertragszeitraum hinaus sowie auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen, ohne dies dem Auftraggeber
abgelten zu müssen. Farbabweichungen bzw. Abweichungen vom Design berechtigen den Auftraggeber nicht zu
Preisminderung oder Rücktritt. Eine Haftung für Inhalte von Websites, auf die die Auftragnehmerin verweist, wird
ausdrücklich ausgeschlossen. Die Auftragnehmerin macht keine Zusagen über die Verfügbarkeit von Websites und
schließt eine Haftung daher aus.
7.3. Bei Buchung des Reichweitenverstärkers/des Digitalradiospots/der YouTube-Kampagne gestaltet die Auftragnehmerin
im eigenen Ermessen das Werbemittel (Banner/Radiospot/Videospot) für den Auftraggeber. Zugesagt
wird nur die vereinbarte Anzahl von „Ad Impressions“ (Anzeigen des Banners auf fremden Websites)/Ausspielungen.
Die Auswahl der Internetportale/Sender/Videos/Channels, die mit dem Banner/Spot des Auftraggebers bespielt
werden, obliegt ausschließlich der Auftragnehmerin.
7.4. Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor festzulegen, welche Internet-Browserversionen für den Betrieb
und Abruf der Promotion Voraussetzung sind. Es stellt keinen Mangel/Fehler dar, wenn Benutzer nicht den geeigneten
Browsertyp bzw. die geeignete Browserversion, inkorrekte Browsereinstellungen oder sogenannte „Werbeblocker“
verwenden.
7.5. Es liegt ferner kein Mangel/Fehler vor, wenn es sich um Fehler außerhalb des Einflussbereiches der Auftragnehmerin
handelt, dies sind insbesondere Störungen der Kommunikationsnetze anderer Unternehmen, Rechnerausfall
bei Internet-Providern, sowie nicht aktualisierte Angebote auf Proxy Servern (Zwischenspeicher). Die Auftragnehmerin
gewährleistet eine Erreichbarkeit ihrer Server von 99 % im Jahresmittel.
7.6. Sollten bei einem Auftrag Mängel oder Fehler auftreten, so ist der Auftraggeber nicht berechtigt, die Bezahlung
eines anderen Auftrages zu verweigern bzw. gegenzurechnen.
7.7. Die Auftragnehmerin haftet nur für Schäden, die sie grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Eine Haftung für
entgangene Gewinne oder andere Folgeschäden ist ausdrücklich ausgeschlossen. Die Haftung ist betragsmäßig
beschränkt auf das vom Auftraggeber bezahlte Entgelt. Schadenersatzansprüche gegen die Auftragnehmerin sind
bei sonstigem Verlust binnen einem Jahr ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend zu machen.
8. Geheimhaltung / Datenschutz / Zustimmungserklärung
8.1. Sofern die Auftragnehmerin Auswertungen mit einem passwortgeschützten Zugang online zur Verfügung stellt,
verpflichtet sich der Auftraggeber einerseits das Passwort vertraulich zu behandeln, sicher aufzubewahren und
nicht an Dritte weiterzugeben, andererseits die Auftragnehmerin für Schäden, die aufgrund der Verletzung dieser
Geheimhaltungspflicht entstehen, schad- und klaglos zu halten. Für den Fall, dass eine Weitergabe innerhalb des
Unternehmens des Auftraggebers notwendig ist, verpflichtet sich dieser, das von der Auftragnehmerin übermittelte
Passwort nur jenen Personen seines Unternehmens zur Verfügung zu stellen, die derselben Geheimhaltungspflicht
unterliegen.
8.2. Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Informationen und Daten, die er von der Auftragnehmerin im Zusammenhang
mit der Durchführung dieses Vertrages erhält, vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu
machen. Die Verpflichtung erstreckt sich über die Beendigung des Vertrages hinaus.
8.3. Der Auftraggeber erklärt sich bei Bestellung sowie Vertragserrichtung ausdrücklich damit einverstanden, dass
die Auftragnehmerin die vom Auftraggeber angegebenen Daten erfasst und für Vertrags- und Marketingzwecke verwendet.
Der Auftraggeber stimmt ausdrücklich der Weitergabe dieser Daten an Dritte zu, sowie, dass er Informationen
(auch zu Marketing- und Werbezwecken) von der Auftragnehmerin elektronisch (insbesondere per E-Mail oder
SMS) erhält. Die Auftragnehmerin ist berechtigt im Zuge
der Suchmaschinen Optimierung, Daten des Auftraggebers zu veröffentlichen (insbesondere Kontaktdaten, Fotos,
Filme, Geoinformationen) Die Zustimmungserklärungen gelten über den vereinbarten oder tatsächlichen Vertragszeitraum
hinaus, können jedoch jederzeit schriftlich widerrufen werden.
9. Änderung AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu
ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten oder
ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Auftraggeber an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses
benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Auftraggeber den geänderten Vertragsbedingungen nicht
innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines
Widerspruches ist FirmenABC als Auftragnehmerin berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich
zum nächstmöglichen Termin zu kündigen
10. Sonstiges
10.1. Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung. Erfüllungsort ist für beide Parteien der Firmensitz
der Auftragnehmerin. Gerichtsstand ist für beide Parteien 5020 Salzburg.
10.2. Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Anstelle der ungültigen Bestimmung tritt eine gültige Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich
und wirtschaftlich am nächsten kommt.
10.3. Für die Verwendung von FirmenABC Online Verzeichnissen gelten gesondert die „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“
von FirmenABC. Ist die Erstellung einer Website Leistungsinhalt, gelten weiters die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
der FirmenABC Marketing GmbH für die Erstellung und den Betrieb einer Website. Ist ein Google My
Business Eintrag/Service (GMB) vereinbart gelten weiters die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Google My
Business Eintrag/Service. Sämtliche Geschäftsbedingungen sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für „Zusatzprodukte“ (Stand 09/2024)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Allgemeines
1.1. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit übernimmt die FirmenABC Marketing GmbH („Auftragnehmerin“) für ihre Auftraggeber
Verkaufsförderungskampagnen sowie die Schaltung von Inseraten im On- und Offlinebereich.
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für sämtliche Verträge (auch Gratiseinträge), die zwischen
der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber zustande kommen. AGB des Auftraggebers werden auf keinen
Fall Vertragsbestandteil.
1.3. Außendienst- oder Redaktionsmitarbeiter haben keine Vollmacht, abweichende Vereinbarungen zu schließen
oder wie auch immer geartete zusätzliche Zusagen zu machen.
2. Vertragsabschluss / Laufzeit / Verlängerung
2.1. Mit Unterzeichnung (oder „digital“ durch das Betätigen der Schaltfläche „Auftrag absenden & zahlungspflichtig
bestellen“) eines hinsichtlich Leistung, Preis pro Jahr und Mindestlaufzeit ausgefüllten Bestellscheins durch den
Auftraggeber kommt der Vertrag zustande. Die Bestellung ist für den Auftraggeber verbindlich und unwiderruflich.
Der Firmeneintrag des Kunden wird in dem vertraglich vereinbarten Umfang erstellt und auf dem im Bestellschein
angegebenen Portal oder einem gleichwertigen solchen freigeschaltet.
2.2. Grundlage des Vertrages ist ausschließlich die schriftliche oder in Textform gehaltene Bestellung laut Bestellschein.
Mündliche Nebenabreden sowie Streichungen, Ergänzungen und Abänderungen im Bestellschein sowie
in diesen AGB werden nicht Vertragsbestandteil, mit Ausnahme von im Feld “Anmerkungen“ des Bestellscheins
beschriebenen Bedingungen. Die Leistungsbestandteile des gebuchten Produktes können den ProduktInformationsblättern
entnommen werden. Diese sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
2.3. Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der Forderung plus Nebenkosten vereinbart. Als Maß zur Berechnung
der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex (Basisjahr 2020)
oder ein an seine Stelle tretender Index. Als Bezugsgröße für diesen Vertrag dient die für den Monat des vereinbarten
Onlinestarts errechnete Indexzahl. Alle Veränderungsraten sind auf eine Dezimalzahl zu berechnen. Bei der
Indexanpassung nehmen wir grundsätzlich auf den Jahres-VPI Bezug, welcher dem Durchschnitt der zwölf monatlichen
Inflationsraten eines Kalenderjahres entspricht, ungeachtet in welchem Monat der Onlinestart erfolgt ist.
Eine Deflation bedeutet eine Senkung, eine Inflation dagegen eine Steigerung der Preise.
2.4. Die Auftragnehmerin verrechnet dem Auftraggeber hinsichtlich der vereinbarten Leistungserbringung abzuführende
Verkehrs- oder Verbrauchssteuern weiter, unabhängig davon, wer Steuerschuldner ist. Werden derartige
Steuern- oder Abgaben neu eingeführt, erhöht, abgeschafft oder verringert, wird die Auftragnehmerin das Entgelt
entsprechend anpassen.
3. Anfechtungsverzicht
Eine Anfechtung des Vertrages insbesondere wegen Irrtums oder aus den Gründen des § 934 ABGB (Verkürzung
über die Hälfte) wird ausgeschlossen.
4. Rechnung / Zahlungskonditionen / Terminsverlust
4.1. Sofern nicht anders vereinbart wird das Entgelt im Voraus und auf ein Vertragsjahr geschuldet. Ratenzahlungsvereinbarungen
oder Stundungen müssen schriftlich getroffen werden. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, gegen
Forderungen der Auftragnehmerin aufzurechnen.
4.2. Die erste Rechnung erfolgt bei Onlinestart oder sonstigem Beginn der Leistungserbringung. Sollte bei Onlinestart
die Auftragnehmerin noch nicht alle Leistungen (z.B. Filmreportage, Website) erbracht haben oder der Eintrag
sonst wie unvollständig sein, ist der Auftraggeber nicht berechtigt Zahlungen zurückzuhalten oder zu kürzen, sofern
diese Umstände nicht in die Sphäre der Auftragnehmerin fallen. Es ist Angelegenheit des Auftraggebers Sorge dafür
zu tragen, dass sämtliche Unterlagen, Daten, Freigaben oder Ähnliches rechtzeitig vorliegen (vgl. Punkt 6).
4.3. Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. als vereinbart. Für den Fall der nicht
vollständigen oder fristgerechten Zahlung kann die Auftragnehmerin das auf die gesamte Laufzeit entfallende Entgelt
fällig stellen und ist die Auftragnehmerin berechtigt die eigene Leistungserbringung auszusetzen bis sämtliche
Forderungen beglichen sind (Terminsverlust). Die gerichtliche Geltendmachung gilt jedenfalls als Fälilgstellung.
4.4. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail an die vom Kunden im Bestellschein angegebene Mail-Adresse.
Der Kunde kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere Mail-Adresse für den
Empfang mitteilen.
5. Vertragsrücktritt durch den Auftraggeber / Vertragsstrafe
Bei einem Vertragsrücktritt des Auftraggebers werden folgende Vertragsstrafen verrechnet: Bei Vertragsrücktritt vor
dem vereinbarten Onlinestart fallen 50 % des auf die gesamte Mindestlaufzeit vereinbarten Entgeltes als Vertragsstrafe
an; bei einem Rücktritt nach vereinbartem Onlinestart fällt eine Vertragsstrafe von 100 % an. Die Geltendmachung
eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt vorbehalten. Der Auftraggeber hat auch den entgangenen
Gewinn zu ersetzen.
6. Material / Haftung
6.1. Unter „Material“ werden die für die Durchführung des Auftrages notwendigen Unterlagen, Daten und Dateien,
zuzüglich für deren Funktion erforderlicher Informationen verstanden.
6.2. Für die Übergabe des Materials an die Auftragnehmerin ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber
trägt dafür Sorge, dass das Material bis spätestens 15 Arbeitstage vor Beginn der Leistungserbringung durch die
Auftraggeberin, vollständig, fehlerfrei, den vertraglichen Vereinbarungen entsprechend und für die vereinbarte Schaltung
tauglich an die Auftragnehmerin übergeben wird. Im Falle der Nichteinhaltung dieses Termins behält sich die
Auftragnehmerin das Recht vor lediglich den Firmenwortlaut mit Anschrift und Telefonnummer des Auftraggebers in
das Verzeichnis einzutragen oder einen neuen Schalttermin zu definieren.
6.3. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, das Material zu bearbeiten soweit dies zur Umsetzung
erforderlich oder sinnvoll ist. Die Auftragnehmerin ist berechtigt den Aufwand in Rechnung zu stellen. Der
Auftraggeber kann um eine Änderung der eingetragenen Daten schriftlich ersuchen. Der Auftraggeber hat Anspruch
auf jederzeitige Löschung seiner Daten, ohne dass dadurch die Zahlungspflicht erlischt.
6.4. Der Auftraggeber bestätigt, dass er sämtliche erforderlichen Rechte, insbesondere Nutzungs-, Veröffentlichungs-,
Verwertungs- und Urheberrechte, an den zur Verfügung gestellten Materialien besitzt und frei darüber
verfügen kann. Dies gilt auch für Zwecke der Filmproduktion abgelichtete Inhalte. Der Auftraggeber garantiert, dass
die Inhalte der Promotion nicht gegen geltendes Recht, gesetzliche und behördliche Verbote, sowie die guten Sitten
verstoßen. Der Auftraggeber garantiert der Auftragnehmerin weiters, dass durch die Auftragserfüllung Rechte Dritter
nicht beeinträchtigt werden. Die Verantwortung für den Inhalt der Promotion trägt ausschließlich der Auftraggeber.
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet eine inhaltliche Prüfung vorzunehmen. Der Auftraggeber
hat die Auftragnehmerin im Zusammenhang mit allen Ansprüchen Dritter schad- und klaglos zu halten.
6.5. Die Auftragnehmerin ist nicht verpflichtet, das Material aufzubewahren. Die Auftragnehmerin haftet nicht für beschädigtes
oder verloren gegangenes Material des Auftraggebers.
6.6. Sollte eine technisch fehlerfreie Auftragsabwicklung nicht gewährleistet werden können, ist die Auftragnehmerin
berechtigt, das Material unverzüglich aus der Schaltung zu nehmen.
6.7. Sollte das Material durch die Auftragnehmerin bearbeitet werden, verbleiben alle eventuell entstehenden Rechte
bei der Auftragnehmerin. Alle Rechte, insbesondere sämtliche patent-, urheber- und sonstige immaterialgüterrechtlichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte, an Produkten der Auftragnehmerin sowie an Teilen davon stehen
ausschließlich der Auftragnehmerin zu. Für eine Filmreportage bei Buchung eines Premium Eintrags gelten die
Nutzungsrechte für den Auftraggeber nur über den gebuchten Leistungszeitraum. Eine Verwendung der Reportage
im Rahmen von Firmenverzeichnissen oder vergleichbarer Produkte anderer Anbieter ist immer unzulässig.
6.8. Die Auftragnehmerin haftet nicht für etwaige Leistungen von Kooperationspartnern, z.B. Angaben, die zusätzlich
zum Unternehmensprofil im Verzeichnis erscheinen, insbesondere nicht für deren Aktualität und inhaltliche Richtigkeit.
7. Gewährleistung / Schadenersatz / Haftungsausschluss
7.1. Der Auftraggeber ist verpflichtet die Promotion unmittelbar nach Online-Schaltung auf eventuelle Mängel zu prüfen
und etwaige Mängel innerhalb von 3 Werktagen ab Schaltung schriftlich bei der Auftragnehmerin zu reklamieren.
Erfolgt die Reklamation nicht bzw. nicht fristgerecht, so gilt die Promotion als akzeptiert und es entfallen allfällige
Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche des Auftraggebers. Im Falle von rechtzeitig berechtigt gerügten
Mängeln, ist die Auftragnehmerin zur Richtigstellung verpflichtet.
7.2. Die Auftragnehmerin macht keine Zusicherungen über mögliche Platzierungen der Promotion. Ein Ausschluss
von Mitbewerbern des Auftraggebers kann nicht vereinbart werden. Die Auftragnehmerin ist berechtigt die Promotion
auch über den Vertragszeitraum hinaus sowie auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen, ohne dies dem Auftraggeber
abgelten zu müssen. Farbabweichungen bzw. Abweichungen vom Design berechtigen den Auftraggeber nicht zu
Preisminderung oder Rücktritt. Eine Haftung für Inhalte von Websites, auf die die Auftragnehmerin verweist, wird
ausdrücklich ausgeschlossen. Die Auftragnehmerin macht keine Zusagen über die Verfügbarkeit von Websites und
schließt eine Haftung daher aus.
7.3. Bei Buchung des Reichweitenverstärkers/des Digitalradiospots/der YouTube-Kampagne gestaltet die Auftragnehmerin
im eigenen Ermessen das Werbemittel (Banner/Radiospot/Videospot) für den Auftraggeber. Zugesagt
wird nur die vereinbarte Anzahl von „Ad Impressions“ (Anzeigen des Banners auf fremden Websites)/Ausspielungen.
Die Auswahl der Internetportale/Sender/Videos/Channels, die mit dem Banner/Spot des Auftraggebers bespielt
werden, obliegt ausschließlich der Auftragnehmerin.
7.4. Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor festzulegen, welche Internet-Browserversionen für den Betrieb
und Abruf der Promotion Voraussetzung sind. Es stellt keinen Mangel/Fehler dar, wenn Benutzer nicht den geeigneten
Browsertyp bzw. die geeignete Browserversion, inkorrekte Browsereinstellungen oder sogenannte „Werbeblocker“
verwenden.
7.5. Es liegt ferner kein Mangel/Fehler vor, wenn es sich um Fehler außerhalb des Einflussbereiches der Auftragnehmerin
handelt, dies sind insbesondere Störungen der Kommunikationsnetze anderer Unternehmen, Rechnerausfall
bei Internet-Providern, sowie nicht aktualisierte Angebote auf Proxy Servern (Zwischenspeicher). Die Auftragnehmerin
gewährleistet eine Erreichbarkeit ihrer Server von 99 % im Jahresmittel.
7.6. Sollten bei einem Auftrag Mängel oder Fehler auftreten, so ist der Auftraggeber nicht berechtigt, die Bezahlung
eines anderen Auftrages zu verweigern bzw. gegenzurechnen.
7.7. Die Auftragnehmerin haftet nur für Schäden, die sie grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Eine Haftung für
entgangene Gewinne oder andere Folgeschäden ist ausdrücklich ausgeschlossen. Die Haftung ist betragsmäßig
beschränkt auf das vom Auftraggeber bezahlte Entgelt. Schadenersatzansprüche gegen die Auftragnehmerin sind
bei sonstigem Verlust binnen einem Jahr ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend zu machen.
8. Geheimhaltung / Datenschutz / Zustimmungserklärung
8.1. Sofern die Auftragnehmerin Auswertungen mit einem passwortgeschützten Zugang online zur Verfügung stellt,
verpflichtet sich der Auftraggeber einerseits das Passwort vertraulich zu behandeln, sicher aufzubewahren und
nicht an Dritte weiterzugeben, andererseits die Auftragnehmerin für Schäden, die aufgrund der Verletzung dieser
Geheimhaltungspflicht entstehen, schad- und klaglos zu halten. Für den Fall, dass eine Weitergabe innerhalb des
Unternehmens des Auftraggebers notwendig ist, verpflichtet sich dieser, das von der Auftragnehmerin übermittelte
Passwort nur jenen Personen seines Unternehmens zur Verfügung zu stellen, die derselben Geheimhaltungspflicht
unterliegen.
8.2. Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Informationen und Daten, die er von der Auftragnehmerin im Zusammenhang
mit der Durchführung dieses Vertrages erhält, vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu
machen. Die Verpflichtung erstreckt sich über die Beendigung des Vertrages hinaus.
8.3. Der Auftraggeber erklärt sich bei Bestellung sowie Vertragserrichtung ausdrücklich damit einverstanden, dass
die Auftragnehmerin die vom Auftraggeber angegebenen Daten erfasst und für Vertrags- und Marketingzwecke verwendet.
Der Auftraggeber stimmt ausdrücklich der Weitergabe dieser Daten an Dritte zu, sowie, dass er Informationen
(auch zu Marketing- und Werbezwecken) von der Auftragnehmerin elektronisch (insbesondere per E-Mail oder
SMS) erhält. Die Auftragnehmerin ist berechtigt im Zuge
der Suchmaschinen Optimierung, Daten des Auftraggebers zu veröffentlichen (insbesondere Kontaktdaten, Fotos,
Filme, Geoinformationen) Die Zustimmungserklärungen gelten über den vereinbarten oder tatsächlichen Vertragszeitraum
hinaus, können jedoch jederzeit schriftlich widerrufen werden.
9. Änderung der AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu
ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten oder
ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Auftraggeber an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses
benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Auftraggeber den geänderten Vertragsbedingungen nicht
innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines
Widerspruches ist FirmenABC als Auftragnehmerin berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich
zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
10. Sonstiges
10.1. Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung. Erfüllungsort ist für beide Parteien der Firmensitz
der Auftragnehmerin. Gerichtsstand ist für beide Parteien 5020 Salzburg.
10.2. Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Anstelle der ungültigen Bestimmung tritt eine gültige Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich
und wirtschaftlich am nächsten kommt.
10.3. Für die Verwendung von FirmenABC Online Verzeichnissen gelten gesondert die „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“
von FirmenABC. Ist die Erstellung einer Website Leistungsinhalt, gelten weiters die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
der FirmenABC Marketing GmbH für die Erstellung und den Betrieb einer Website. Ist ein Google My
Business Eintrag/Service (GMB) vereinbart gelten weiters die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Google My
Business Eintrag/Service. Sämtliche Geschäftsbedingungen sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für telefonische Aufträge (Stand 09/2024)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Allgemeines
1.1. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit übernimmt die FirmenABC Marketing GmbH („Auftragnehmerin“) für ihre
Auftraggeber Verkaufsförderungskampagnen sowie die Schaltung von Inseraten im On- und Offlinebereich.
1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für sämtliche Verträge (auch Gratiseinträge), die
zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber zustande kommen. AGB des Auftraggebers werden auf
keinen Fall Vertragsbestandteil.
1.3. Außendienst- oder Redaktionsmitarbeiter haben keine Vollmacht, abweichende Vereinbarungen zu schließen
oder wie auch immer geartete zusätzliche Zusagen zu machen.
2. Vertragsabschluss / Laufzeit / Verlängerung
2.1. Mit telefonischer Beauftragung durch den Auftraggeber und schriftlicher Auftragsbestätigung hinsichtlich Leistung,
Preis pro Jahr und Mindestlaufzeit durch den Auftragnehmer kommt der Vertrag zustande. Die Bestellung ist
für den Auftraggeber verbindlich und unwiderruflich. Die Leistungsbestandteile des gebuchten Produktes können
den ProduktInformationsblättern entnommen werden. Diese sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
2.2. Verträge werden auf eine bestimmte Mindestlaufzeit (1, 2, 4 oder 6 Jahre) abgeschlossen, in welcher eine
ordentliche Kündigung nicht zulässig ist. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils um ein
Jahr, wenn er nicht vor Ablauf schriftlich oder in Textform (Telefax, E-Mail) gekündigt wird.
2.3 Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der Forderung plus Nebenkosten vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit
dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex (Basisjahr 2020) oder ein an seine Stelle tretender Index.
Als Bezugsgröße für diesen Vertrag dient die für den Monat des vereinbarten Onlinestarts errechnete Indexzahl. Alle Veränderungsraten sind
auf eine Dezimalzahl zu berechnen. Bei der Indexanpassung nehmen wir grundsätzlich auf den Jahres-VPI Bezug, welcher dem Durchschnitt der zwölf
monatlichen Inflationsraten eines Kalenderjahres entspricht, ungeachtet in welchem Monat der Onlinestart erfolgt ist. Eine Deflation bedeutet
eine Senkung, eine Inflation dagegen eine Steigerung der Preise.
2.4. Die Auftragnehmerin verrechnet dem Auftraggeber hinsichtlich der vereinbarten Leistungserbringung abzuführende
Verkehrs- oder Verbrauchssteuern weiter, unabhängig davon, wer Steuerschuldner ist. Werden derartige
Steuern- oder Abgaben neu eingeführt, erhöht, abgeschafft oder verringert, wird die Auftragnehmerin das Entgelt
entsprechend anpassen.
3. Anfechtungsverzicht
Eine Anfechtung des Vertrages insbesondere wegen Irrtums oder aus den Gründen des § 934 ABGB (Verkürzung
über die Hälfte) wird ausgeschlossen.
4. Rechnung / Zahlungskonditionen / Terminsverlust
4.1. Sofern nicht anders vereinbart wird das Entgelt im Voraus und auf ein Vertragsjahr geschuldet. Ratenzahlungsvereinbarungen
oder Stundungen müssen schriftlich getroffen werden. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt,
gegen Forderungen der Auftragnehmerin aufzurechnen.
4.2. Die erste Rechnung erfolgt bei Onlinestart oder sonstigem Beginn der Leistungserbringung. Sollte bei Onlinestart
die Auftragnehmerin noch nicht alle Leistungen (z.B. Filmreportage, Website) erbracht haben oder der
Eintrag sonst wie unvollständig sein, ist der Auftraggeber nicht berechtigt Zahlungen zurückzuhalten oder zu
kürzen, sofern diese Umstände nicht in die Sphäre der Auftragnehmerin fallen. Es ist Angelegenheit des Auftraggebers
Sorge dafür zu tragen, dass sämtliche Unterlagen, Daten, Freigaben oder Ähnliches rechtzeitig vorliegen
(vgl. Punkt 6).
4.3. Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in der Höhe von 12 % p.a. als vereinbart. Für den Fall der
nicht vollständigen oder fristgerechten Zahlung kann die Auftragsnehmerin das auf die gesamte Laufzeit entfallende
Entgelt fällig stellen und ist die Auftragsnehmerin berechtigt die eigene Leistungserbringung auszusetzen
bis sämtliche Forderungen beglichen sind (Terminsverlust). Die gerichtliche Geltendmachung gilt jedenfalls als
Fälligstellung.
4.4. Wir versenden unsere Rechnungen per E-Mail an die vom Auftraggeber angegebene Mail-Adresse. Der
Auftraggeber kann der Zusendung per E-Mail jederzeit widersprechen oder uns eine andere Mail-Adresse für
den Empfang mitteilen.
4.5. Bei Eröffnung eines Insolvenzverfahrens des Auftraggebers und Nichteintritt des Masseverwalters wird das
gesamte Entgelt bis zum Ende der Mindestlaufzeit als Schadensersatz fällig. Im Vorfeld geleistete Zahlungen
werden nicht rückerstattet.
5. Vertragsrücktritt durch den Auftraggeber / Vertragsstrafe
Bei einem Vertragsrücktritt des Auftraggebers werden folgende Vertragsstrafen verrechnet: Bei Vertragsrücktritt
vor dem vereinbarten Onlinestart fallen 50 % des auf die gesamte Mindestlaufzeit vereinbarten Entgeltes als
Vertragsstrafe an; bei einem Rücktritt nach vereinbartem Onlinestart fällt eine Vertragsstrafe von 100 % an. Die
Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens bleibt vorbehalten. Der Auftraggeber hat auch den
entgangenen Gewinn zu ersetzen.
6. Material / Haftung
6.1. Unter „Material“ werden die für die Durchführung des Auftrages notwendigen Unterlagen, Daten und Dateien,
zuzüglich für deren Funktion erforderlicher Informationen verstanden.
6.2. Für die Übergabe des Materials an die Auftragnehmerin ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber
trägt dafür Sorge, dass das Material bis spätestens 15 Arbeitstage vor Beginn der Leistungserbringung durch
die Auftraggeberin, vollständig, fehlerfrei, den vertraglichen Vereinbarungen entsprechend und für die vereinbarte
Schaltung tauglich an die Auftragnehmerin übergeben wird. Im Falle der Nichteinhaltung dieses Termins behält
sich die Auftragnehmerin das Recht vor lediglich den Firmenwortlaut mit Anschrift und Telefonnummer des Auftraggebers
in das Verzeichnis einzutragen oder einen neuen Schalttermin zu definieren.
6.3. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, nicht jedoch verpflichtet, das Material zu bearbeiten soweit dies zur Umsetzung
erforderlich oder sinnvoll ist. Die Auftragnehmerin ist berechtigt den Aufwand in Rechnung zu stellen.
Der Auftraggeber kann um eine Änderung der eingetragenen Daten schriftlich ersuchen. Der Auftraggeber hat
Anspruch auf jederzeitige Löschung seiner Daten, ohne dass dadurch die Zahlungspflicht erlischt.
6.4. Der Auftraggeber bestätigt, dass er sämtliche erforderlichen Rechte, insbesondere Nutzungs-, Veröffentlichungs-,
Verwertungs- und Urheberrechte, an den zur Verfügung gestellten Materialien besitzt und frei darüber
verfügen kann. Dies gilt auch für Zwecke der Filmproduktion abgelichtete Inhalte. Der Auftraggeber garantiert,
dass die Inhalte der Promotion nicht gegen geltendes Recht, gesetzliche und behördliche Verbote, sowie die
guten Sitten verstoßen. Der Auftraggeber garantiert der Auftragnehmerin weiters, dass durch die Auftragserfüllung
Rechte Dritter nicht beeinträchtigt werden. Die Verantwortung für den Inhalt der Promotion trägt ausschließlich der
Auftraggeber. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet eine inhaltliche Prüfung vorzunehmen.
Der Auftraggeber hat die Auftragnehmerin im Zusammenhang mit allen Ansprüchen Dritter schad- und klaglos
zu halten.
6.5. Die Auftragnehmerin ist nicht verpflichtet, das Material aufzubewahren. Die Auftragnehmerin haftet nicht für
beschädigtes oder verloren gegangenes Material des Auftraggebers.
6.6. Sollte eine technisch fehlerfreie Auftragsabwicklung nicht gewährleistet werden können, ist die Auftragnehmerin
berechtigt, das Material unverzüglich aus der Schaltung zu nehmen.
6.7. Sollte das Material durch die Auftragnehmerin bearbeitet werden, verbleiben alle eventuell entstehenden
Rechte bei der Auftragnehmerin. Alle Rechte, insbesondere sämtliche patent-, urheber- und sonstige immaterialgüterrechtlichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte, an Produkten der Aufrag-nehmerin sowie an Teilen davon
stehen ausschließlich der Auftragnehmerin zu. Für eine Filmreportage bei Buchung eines Premium Eintrags
gelten die Nutzungsrechte für den Auftraggeber nur über den gebuchten Leistungszeitraum. Eine Verwendung
der Reportage im Rahmen von Firmenverzeichnissen oder vergleichbarer Produkte anderer Anbieter ist immer
unzulässig.
6.8. Die Auftragnehmerin haftet nicht für etwaige Leistungen von Kooperationspartnern, z.B. Angaben, die zusätzlich
zum Unternehmensprofil im Verzeichnis erscheinen, insbesondere nicht für deren Aktualität und inhaltliche
Richtigkeit.
7. Gewährleistung / Schadenersatz / Haftungsausschluss
7.1. Der Auftraggeber ist verpflichtet die Promotion unmittelbar nach Onlineschaltung auf eventuelle Mängel zu
prüfen und etwaige Mängel innerhalb von 3 Werktagen ab Schaltung schriftlich bei der Auftragnehmerin zu reklamieren.
Erfolgt die Reklamation nicht bzw. nicht fristgerecht, so gilt die Promotion als akzeptiert und es entfallen
allfällige Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche des Auftraggebers. Im Falle von rechtzeitig berechtigt
gerügten Mängeln, ist die Auftragnehmerin zur Richtigstellung verpflichtet.
7.2. Die Auftragnehmerin macht keine Zusicherungen über mögliche Platzierungen der Promotion. Ein Ausschluss
von Mitbewerbern des Auftraggebers kann nicht vereinbart werden. Die Auftragnehmerin ist berechtigt die Promotion
auch über den Vertragszeitraum hinaus sowie auf Webseiten Dritter zu veröffentlichen, ohne dies dem Auftraggeber
abgelten zu müssen. Farbabweichungen bzw. Abweichungen vom Design berechtigen den Auftraggeber
nicht zu Preisminderung oder Rücktritt. Eine Haftung für Inhalte von Websites, auf die die Auftragnehmerin
verweist, wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Auftragnehmerin macht keine Zusagen über die Verfügbarkeit
von Websites und schließt eine Haftung daher aus.
7.3. Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor festzulegen, welche Internet-Browserversionen für den Betrieb
und Abruf der Promotion Voraussetzung sind. Es stellt keinen Mangel/Fehler dar, wenn Benutzer nicht den
geeigneten Browsertyp bzw. die geeignete Browserversion, inkorrekte Browsereinstellungen oder sogenannte
„Werbeblocker“ verwenden.
7.4. Es liegt ferner kein Mangel/Fehler vor, wenn es sich um Fehler außerhalb des Einflussbereiches der Auftragnehmerin
handelt, dies sind insbesondere Störungen der Kommunikationsnetze anderer Unternehmen, Rechnerausfall
bei Internetprovidern, sowie nicht aktualisierte Angebote auf Proxy Servern (Zwischenspeicher). Die
Auftragnehmerin gewährleistet eine Erreichbarkeit ihrer Server von 99 % im Jahresmittel
7.5. Sollten bei einem Auftrag Mängel oder Fehler auftreten, so ist der Auftraggeber nicht berechtigt, die Bezahlung
eines anderen Auftrages zu verweigern bzw. gegenzurechnen.
7.6. Die Auftragnehmerin haftet nur für Schäden, die sie grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht. Eine Haftung
für entgangene Gewinne oder andere Folgeschäden ist ausdrücklich ausgeschlossen. Die Haftung ist betragsmäßig
beschränkt auf das vom Auftraggeber bezahlte Entgelt. Schadenersatz-ansprüche gegen die Auftragnehmerin
sind bei sonstigem Verlust binnen einem Jahr ab Kenntnis von Schaden und Schädiger gerichtlich geltend
zu machen.
8. Geheimhaltung / Datenschutz / Zustimmungserklärung
8.1. Sofern die Auftragnehmerin Auswertungen mit einem passwortgeschützten Zugang online zur Verfügung
stellt, verpflichtet sich der Auftraggeber einerseits das Passwort vertraulich zu behandeln, sicher aufzubewahren
und nicht an Dritte weiterzugeben, andererseits die Auftragnehmerin für Schäden, die aufgrund der Verletzung
dieser Geheimhaltungspflicht entstehen, schad- und klaglos zu halten. Für den Fall, dass eine Weiteargbe innerhalb
des Unternehmens des Auftraggebers notwendig ist, verpflichtet sich dieser, das von der Auftragnehmerin
übermittelte Passwort nur jenen Personen seines Unternehmens zur Verfügung zu stellen, die derselben Geheimhaltungspflicht
unterliegen.
8.2. Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle Informationen und Daten, die er von der Auftragnehmerin im Zusammenhang
mit der Durchführung dieses Vertrages erhält, vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu
machen. Die Verpflichtung erstreckt sich über die Beendigung des Vertrages hinaus.
8.3. Der Auftraggeber erklärt sich bei Bestellung sowie Vertragserrichtung ausdrücklich damit einverstanden, dass
die Auftragnehmerin die vom Auftraggeber angegebenen Daten erfasst und für Vertrags- und Marketingzwecke
verwendet. Der Auftraggeber stimmt ausdrücklich der Weitergabe dieser Daten an Dritte zu, sowie, dass er Informationen
(auch zu Marketing- und Werbezwecken) von der Auftragnehmerin elektronisch (insbesondere per EMail,
SMS, Instant-Messenger oder sonstigen Nachrichtendiensten) erhält. Die Auftragnehmerin ist berechtigt im
Zuge der Suchmaschinen Optimierung, Daten des Auftraggebers zu veröffentlichen (insbesondere Kontaktdaten,
Fotos, Filme, Geoinformationen) Die Zustimmungserklärungen gelten über den vereinbarten oder tatsächlichen
Vertragszeitraum hinaus, können jedoch jederzeit schriftlich widerrufen werden.
9. Änderung AGB
FirmenABC ist berechtigt, gegenständliche AGB mittels Ankündigungsfrist von einem Monat zu ändern oder zu
ergänzen, vorbehaltlich solcher Klauseln, welche wesentliche Vertragsbestandteile darstellen. Die geänderten
oder ergänzten Vertragsbedingungen werden dem Kunden an die von diesem im Zuge des Vertragsschlusses
benannte E-Mail-Adresse übermittelt. Widerspricht der Kunde den geänderten Vertragsbedingungen nicht innerhalb
von vier Wochen nach Zugang der Änderungs&hy;mitteilung, werden die Änderungen wirksam. Im Falle eines
Widerspruches ist FirmenABC berechtigt, die bestehenden vertraglichen Vereinbarungen ordentlich zum nächstmöglichen
Termin zu kündigen.
10. Sonstiges
10.1. Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung. Erfüllungsort ist für beide Parteien der
Firmensitz der Auftragnehmerin. Gerichtsstand ist für beide Parteien 5020 Salzburg.
10.2. Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Anstelle der ungültigen Bestimmung tritt eine gültige Bestimmung, die ersterer nach deren Sinn und Zweck rechtlich
und wirtschaftlich am nächsten kommt.
10.3. Für die Verwendung von FirmenABC Online-Verzeichnissen gelten gesondert die „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“
von FirmenABC. Ist die Erstellung einer Website Leistungsinhalt, gelten weiters die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen der FirmenABC Marketing GmbH für die Erstellung und den Betrieb einer Website. Sämtliche
Geschäftsbedingungen sind abrufbar unter www.firmenabc.com.
ANB – ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN (Stand 03/2021)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Präambel
Im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit betreibt die FirmenABC Marketing GmbH („Auftragnehmer“) ein
Online Verzeichnis für die werbetreibende Wirtschaft bzw. Werbeagenturen.
2. Nutzungsrechte
Die Nutzung von Verzeichnissen, Datenbanken und Produkten („Produkte“) der FirmenABC Marketing GmbH
(„FirmenABC“) darf ausschließlich nach Akzeptanz und auf Grundlage der vorliegenden
Allgemeinen Nutzungsbedienungen erfolgen. Die Nutzung der Produkte ist bis auf Widerruf
kostenfrei und nicht an eine Registrierung gebunden. Für die Schaltung von werblichen
Eintragungen gelten gesondert die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“. Alle Rechte, insbesondere
sämtliche patent-, urheber- und sonstige immaterialgüterrechtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte,
an Produkten der FirmenABC Marketing GmbH sowie wesentlichen Teilen davon stehen ausschließlich der
FirmenABC Marketing GmbH zu. Der Nutzer darf die Informationen ausschließlich zum eigenen nicht gewerblichen
Gebrauch abfragen. Der Gebrauch besteht darin, bestimmte Anwälte und Kanzleien mit den dazugehörigen
Informationen (Adresse, Rufnummer, etc.) aufzufinden. Die Nutzung, insbesondere die gewerbliche
Auswertung der Informationen und jede andere gewerbliche Verwertung, ist ausdrücklich untersagt
und bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der FirmenABC Marketing GmbH. Der Nutzer darf die
Produkte oder Teile davon insbesondere nicht für die Erstellung von Verzeichnissen oder Datenbanken
jeder Art, dem Betreiben eines Auskunftsservices sowie zu Werbezwecken verwenden. Der Nutzer darf
die Produkte nicht übersetzen, bearbeiten, oder in anderer Art und Weise umarbeiten. Verlinkungen
auf Produkte der FirmenABC Marketing GmbH sind nur im Rahmen des gesetzlich Zulässigen erlaubt und müssen
FirmenABC als Quelle angeben, insbesondere Framing-Techniken sind nicht erlaubt. Für die in den
Produkten enthaltenen Kommunikationsdaten (insbesondere Faxnummer und E-Mail-Adresse) wurde keine
Zustimmung zum Erhalt von elektronischen Nachrichten von Dritten eingeholt.
3. Verantwortlichkeit von FirmenABC
FirmenABC überprüft und aktualisiert in regelmäßigen Abständen die Informationen in ihren Produkten,
ist aber nicht verpflichtet dazu. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit
der Informationen wird nicht übernommen. Dies gilt ebenso für von Kunden oder sonstigen Dritten geliefertes
bzw. zur Verfügung gestelltes Datenmaterial. Es wird darauf hingewiesen, dass sich FirmenABC nicht mit
dem Inhalt fremder Websites, auf welche mittels Links oder auf sonstige Art weiter verwiesen wird, identifiziert
oder sich das Angebot oder sonstigen Inhalt der Website zu Eigen machen. Eine Haftung für Inhalte von Websites,
auf die FirmenABC verweist, wird ausdrücklich ausgeschlossen. FirmenABC macht keine Zusagen über die
Verfügbarkeit der Website und schließt eine Haftung daher aus. FirmenABC trifft keinerlei Verpflichtung zum
Betrieb des Online Services und behält sich das Recht vor, den Zugriff einzelner Nutzer ohne vorherige
Ankündigung zu sperren oder die Nutzung der Online-Services auf der Homepage kostenpflichtig und von einer
Registrierung abhängig zu machen. Der Auftragnehmer ist keinesfalls verpflichtet, die Datenbank zu aktualisieren
und zu vervollständigen. Dies gilt ebenso für von Kunden oder sonstigen Dritten geliefertes bzw. zur Verfügung
gestelltes Datenmaterial. FirmenABC macht keine Zusagen über die Verfügbarkeit der Website und schließt eine
Haftung daher aus.
4. Rechte von FirmenABC
FirmenABC ist berechtigt Wartungsarbeiten an Servern und Datenbanken etc. vorzunehmen. Störungen des Datenabrufs
werden so gering wie möglich gehalten. FirmenABC kann Eintragungen, Werbungen oder die Nutzung anderer Dienste
ablehnen, sofern die entsprechenden Einträge aus technischen Gründen nicht durchführbar sind oder nicht im Einklang
mit dem geltenden Recht stehen. FirmenABC ist berechtigt, den Zugriff auf einzelne der gelieferten Daten
vorläufig zu sperren, wenn Dritte Rechtsverletzungen durch die Veröffentlichung der Daten glaubhaft machen oder
aus anderen Gründen berechtigte Zweifel an deren Rechtmäßigkeit bestehen. Ein Vergütungsanspruch bleibt in diesen
Fällen unberührt.
5. Datenschutz + Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics besonders datenschutzfreundlich, respektive ohne Cookies. Ihre IP-Adresse
steht uns als personenbezogenes Datum definitiv nicht zur Verfügung. Ungeachtet dessen erhalten wir von
Google Analytics keine Informationen zu demografischen Merkmalen und Nutzerinteressen. Zudem können wir
Google Analytics nicht für Remarketing nutzen.
Dennoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit Google Analytics auf vorliegender Website zu deaktivieren, indem Sie
auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren
Außerdem können Sie Google Analytics grundsätzlich in Ihrem Browser und somit für alle Webseiten deaktivieren, indem Sie nachstehendes Plug-in herunterladen und installieren. https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“).
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Beim Aufruf unserer Website wird über
den Browser eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche
Server von Google übermittelt. Allgemeine sowie detaillierte Informationen zum Umgang mit Daten bei Google Analytics finden
Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)
bzw. von Google Analytics
(https://support.google.com/analytics/answer/6004245).
6. Schlussbestimmungen
Alle Nutzer sind verpflichtet, Gesetze, insbesondere das Datenschutzgesetz, zu beachten und FirmenABC diesbezüglich
schad- und klaglos zu halten. Bei den auf Verzeichnissen der FirmenABC Marketing GmbH befindlichen E-Mail-Adressen und/oder
Faxnummern darf nicht auf eine Zustimmung des Inhabers der E-Mail Adresse und/oder Faxnummer zum Erhalt von E-Mail
Nachrichten oder Faxnachrichten geschlossen werden. Insbesondere ist die bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH
geführte Robinsonliste zu beachten. Eine Nutzung von Kontakt und Angebotsvorlagen für Spammingzwecke ist nicht erlaubt.
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen FirmenABC und dem Nutzer unterliegen dem Recht der Republik Österreich.
Gerichtsstand ist der Sitz der FirmenABC Marketing GmbH. Für alle sich ergebenden Streitigkeiten ist das sachlich zuständige
Gericht in der Stadt Salzburg zuständig.
ANB – ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN für Bewertungen auf meinanwalt.at (Stand 03/2021)
der FirmenABC Marketing GmbH – FN 262109f
1. Allgemeines 1.1. Die Bewertungsfunktion auf meinanwalt.at dient zur Informationsbeschaffung und Bewertung von Unternehmen.
Der Nutzer bewertet Unternehmen, kann Bewertungseinträge selbst verfassen und Inhalte hochladen. 1.2. Sämtliche Bewertungseinträge, Darstellungen und Inhalte, die auf der Plattform www.meinanwalt.at abrufbar
sind, unterliegen dem ausschließlichen Verwertungsrecht von FirmenABC. Jeder Nutzer ist berechtigt, die veröffentlichten
Informationen abzufragen und deren Inhalt zum eigenen, nicht gewerblichen Gebrauch zu nutzen.
Jegliche gewerbliche Nutzung, insbesondere die gewerbliche Auswertung oder jede andere gewerbliche Verwertung
ohne Zustimmung von FirmenABC, insbesondere Vervielfältigung, stellt eine unzulässige Nutzung und
u.U. Urheberrechtsverletzung dar. 1.3. FirmenABC erbringt gegenüber dem Nutzer keine Leistung. 1.4. Der Nutzer hat für die Verwendung der Plattform und die Einträge kein Entgelt zu leisten. Die Zurverfügungstellung
der Plattform durch FirmenABC erfolgt unentgeltlich. 1.5. Die Verwendung der Internetplattform unterliegt diesen Nutzungsbedingungen. Durch die Verwendung der
Plattform, insbesondere durch die Registrierung, erklärt sich der Nutzer ausdrücklich mit diesen Nutzungsbedingungen
einverstanden. 1.6. FirmenABC ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen ohne Vorankündigung und Verständigung der Nutzer
zu ändern. Dies ist zulässig, da keine Leistungserbringung durch FirmenABC im Sinne einer vertraglichen Leistungsbeziehung
oder einen gegenseitigen Vertragsbeziehung erfolgt. 1.7. Eine Haftung oder Zusicherung für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der auf der Plattform auffindbaren
Informationen wird nicht übernommen. Dies gilt auch für von Nutzern erstellte Einträge oder hochgeladene
Inhalte oder sonstiges durch Dritte geliefertes bzw. zur Verfügung gestelltes Datenmaterial. 1.8. Es wird darauf hingewiesen, dass sich FirmenABC nicht mit dem Inhalt fremder Websites, auf welche mittels
Link oder auf sonstige Art weiter verwiesen wird, identifiziert oder sich das Angebot oder etwaige sonstige Inhalte
derartiger Websites zu eigen macht. Eine Haftung für Inhalte von Websites, die von der Plattform mittels Link
erreichbar sind, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
2. Registrierung und Aufbewahrung der Registrierungsdaten 2.1. Um Bewertungseinträge auf www.meinanwalt.at zu erstellen, muss sich der Nutzer registrieren. 2.2. Im Zuge der Registrierung hat der Nutzer insbesondere E-Mail-Adresse, Nutzername, Passwort, Vor- und
Nachname und eine postalische Adresse bekannt zu geben. 2.3. Nach Eingabe dieser Daten erhält der Nutzer ein E-Mail, mit dem er die Registrierung bestätigt. Nach Bestätigung
erfolgt die Freischaltung des Nutzers und eines etwaigen ersten Bewertungseintrages. 2.4. Die über die Punkt 2.2. hinausgehenden genannten Nutzerdaten können vom Nutzer eingegeben werden,
sofern dies von FirmenABC freigeschaltet wird. 2.5. Die eingegebenen Daten müssen der Wahrheit entsprechen. 2.6. Der Nutzer ist verpflichtet, etwaige Änderungen der von ihm eingegebenen Daten, insbesondere der unter
2.2. genannten Daten, unverzüglich auf der Plattform selbst zu ändern. 2.7. Der Nutzer haftet für den Schaden, den FirmenABC oder ein Dritter durch die Nutzung der Plattform
meinanwalt.at erleidet, z.B. wenn der Nutzer Bewertungseinträge veröffentlicht, die rechtswidrige Inhalte darstellen,
und FirmenABC in Anspruch genommen wird. 2.8. Der Nutzer ist verpflichtet, die Registrierungsdaten (Benutzername, Passwort) sorgfältig zu verwahren und
ist nicht berechtigt, den an ihn vergebenen Nutzernamen und das Passwort an dritte Personen weiterzugeben. 2.9. Der Nutzer haftet für den Schaden, den FirmenABC oder ein Dritter durch die allfällige Weitergabe von
Benutzername und/oder Passwort erleidet, wenn z.B. der Dritte Bewertungseinträge veröffentlicht, die rechtswidrige
Inhalte darstellen, und FirmenABC in Anspruch genommen wird. 2.10. FirmenABC haftet nicht für allfällige Schäden, die dem Nutzer durch die unbefugte Verwendung seines
Benutzernamens und/oder Passworts durch Dritte entstehen.
3. Bewertungseinträge 3.1. Die Internetplattform www.meinanwalt.at bzw. FirmenABC tritt ausschließlich als Hosting-Provider im Sinne
des § 16 des österreichischen E-Commerce-Gesetzes auf. 3.2. FirmenABC übernimmt keine Verantwortung für die von Nutzern erstellten Bewertungseinträge oder hochgeladene
Inhalte. Es wird auch nicht für Inhalte von Internetseiten gehaftet, die auf www.meinanwalt.at von den
Nutzern verlinkt werden. 3.3. FirmenABC weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Bewertungseinträgen oder hochgeladenen
Inhalten ausschließlich um Inhalte handelt, die von Nutzern erstellt werden. Es handelt sich durchwegs nicht um
eigene Inhalte von www.meinanwalt.at bzw. FirmenABC. FirmenABC macht sich diese Inhalte auch nicht zu eigen. 3.4. FirmenABC behält sich vor, ihrer Meinung nach unpassende Bewertungseinträge oder unpassende hochgeladene
Inhalte, insbesondere solche, die gegen Punkt 4. dieser Nutzungsbedingungen oder gegen geltende
Rechtsvorschriften verstoßen, ohne Verständigung des Nutzers unwiederbringlich zu löschen. 3.5. Für den Fall, dass Dritte Ansprüche in Zusammenhang mit Bewertungseinträgen oder hochgeladenen Inhalten
behaupten, z.B. wegen Urheberrechtsverletzungen, Markenverletzungen oder Verletzung von Persönlichkeitsrechten
oder Herabsetzungen oder Diffamierungen oder wahrheitswidrigen Behauptungen oder ähnlichem,
wird FirmenABC dem Anspruchsteller ohne weitere Nachfrage beim Nutzer die Nutzerdaten bekanntgeben und
die IP-Adresse desjenigen, der den Eintrag erstellt oder den Inhalt hochgeladen hat, an den Anspruchsteller
weitergeben. Weiters ist FirmenABC in diesem Fall berechtigt, den weiteren Zugang des Nutzers zu sperren,
sämtliche Bewertungseinträge dieses Nutzers zu löschen und auch Behörden Auskunft zu erteilen. 3.6. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass sich FirmenABC im Falle von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen
und/oder geltendes Recht an ihnen schad- und klaglos halten kann. 3.7. Der Nutzer räumt FirmenABC an den Bewertungseinträgen und/oder von ihnen hochgeladenen Inhalten
sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte ein. Der Nutzer erklärt weiters, dass er selbst Urheber der Bewertungseinträge
oder hochgeladener Inhalte ist bzw. die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung vorliegt,
und dass der Eintrag oder der hochgeladene Inhalt nicht wahrheitswidrig ist.
4. Verstöße 4.1. Durch die Verwendung der Internetplattform www.meinanwalt.at darf der Nutzer nicht gegen die Urheberrechte
oder Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte von Dritten, insbesondere des bewerteten Unternehmens
verstoßen. Es ist verboten, urheberrechtlich geschützte Inhalte von anderen Personen oder Plattformen auf
www.meinanwalt.at einzustellen. 4.2. Es ist weiters verboten, unwahre, beleidigende, anstößige, diskriminierende, rassistische, kreditschädigende
oder sonst sittenwidrige Einträge zu posten oder derartige Inhalte hochzuladen, zu verbreiten oder zu verlinken. 4.3. Ein in einem Bewertungseintrag oder hochgeladenem Inhalt vorkommendes Unternehmen ist so eindeutig
zu bezeichnen, dass eine Verwechslung mit einem anderen Unternehmen ausgeschlossen ist. 4.4. Mitbewerbern ist es untersagt, sich gegenseitig zu bewerten, sofern negative Äußerungen über Mitbewerber
erfolgen, da dies u.U. wettbewerblich bedenkliches Verhalten darstellen kann.
5. Sperre des Accounts und gerichtliche Schritte 5.1. FirmenABC ist berechtigt, den Account eines Nutzers zu sperren, wenn gegen geltende Rechtsvorschriften
oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen wird. 5.2. FirmenABC behält sich gerichtliche Schritte vor, sollten Nutzer gegen geltende Rechtsvorschriften oder
diese Nutzungsbedingungen verstoßen.
6. Personenbezogene Daten 6.1. Der Nutzer stimmt ausdrücklich der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, welche bei der Registrierung
einzugeben sind, zu. Dies sind insbesondere Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse,
IP-Adresse, Daten der Plattformnutzung, Seitenaufrufe, Verweildauer und sämtliche andere personenbezogene
Daten, die vom Nutzer selbst eingegeben werden oder die im Zuge der Verwendung der Plattform durch den
Nutzer erhoben werden. 6.2. Der Nutzer hat jederzeit das Recht, diese Zustimmung gegenüber www.meinanwalt.at bzw. FirmenABC
schriftlich zu widerrufen. Er nimmt jedoch zur Kenntnis, dass dies die Sperre des Accounts zur Folge haben
kann. 6.3. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und erteilt seine Zustimmung, dass seine erfassten Daten gegenüber
dritten Personen auf deren Verlangen unter den Voraussetzungen des § 18 Absatz 4 des österreichischen
E-Commerce-Gesetzes übermittelt werden (bei Glaubhaftmachung „eines überwiegenden rechtlichen Interesses
an der Feststellung der Identität eines Nutzers und eines bestimmten rechtswidrigen Sachverhaltes“). 6.4. Sollte gegen einen Nutzer ein behördliches Verfahren eingeleitet werden, wird FirmenABC die Daten dieses
Nutzers an die Auskunftsberechtigten Stellen weiterleiten. 6.5. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und erteilt seine Zustimmung, dass nach Löschung eines Accounts durch
den Nutzer oder FirmenABC die personenbezogenen Daten des Nutzers für unbestimmte Zeit gespeichert
bleiben, um Auskunftsverpflichtungen nachkommen zu können. 6.6.Google Analytics
Wir verwenden Google Analytics besonders datenschutzfreundlich, respektive ohne Cookies. Ihre IP-Adresse
steht uns als personenbezogenes Datum definitiv nicht zur Verfügung. Ungeachtet dessen erhalten wir von
Google Analytics keine Informationen zu demografischen Merkmalen und Nutzerinteressen. Zudem können wir
Google Analytics nicht für Remarketing nutzen.
Dennoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit Google Analytics auf vorliegender Website zu deaktivieren, indem Sie
auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren
Außerdem können Sie Google Analytics grundsätzlich in Ihrem Browser und somit für alle Webseiten deaktivieren,
indem Sie nachstehendes Plug-in herunterladen und installieren. https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“).
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen. Beim Aufruf unserer Website wird über
den Browser eine Verbindung zu den Servern von Google hergestellt, es werden dabei Daten an teils in den USA befindliche
Server von Google übermittelt. Allgemeine sowie detaillierte Informationen zum Umgang mit Daten bei Google Analytics finden
Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)
bzw. von Google Analytics
(https://support.google.com/analytics/answer/6004245).
7. Haftungsausschluss 7.1. FirmenABC haftet nicht für technische Störungen, welche die Nutzung der Internetplattform verhindern; eine
zeitweilige Unerreichbarkeit der Plattform löst keinerlei Ansprüche des Nutzers aus. 7.2. FirmenABC ist nicht verpflichtet, Inhalte oder Einträge, welche durch Störungen verloren gehen, wiederherzustellen. 7.3. Eine Haftung von FirmenABC für Schäden, die dem Nutzer aus der Einstellung des Dienstes entstehen,
ist ausgeschlossen. 7.4. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die Internetplattform jederzeit und ohne Angabe von Gründen eingestellt
werden kann. 7.5. Da die Leistung von FirmenABC unentgeltlich ist, haftet FirmenABC dem Nutzer nicht für einen durch die
Nutzung entstandenen Schaden und ist nicht zur Gewährleistung verpflichtet.
8. Gerichtsstandsvereinbarung und Rechtswahl 8.1. FirmenABC kann im Zusammenhang mit der Internetplattform www.meinanwalt.at und dieser Nutzungsvereinbarung
nur am für den Sitz des Unternehmens örtlich und sachlich zuständigen Gericht geklagt werden. 8.2. Es ist österreichisches Recht unter Ausschluss des Internationalen Privatrechtes (Verweisungsnormen) ausschließlich
anwendbar.