Dr. Hubertus THUM LL.M. Thum Law

Datenschutz­recht | Franchising | Internet­recht | Marken­recht | Schadenersatz- und Gewährleistungs­recht | Schiedsgerichtsbarkeit | Start-Up Beratung

Dr. Hubertus THUM LL.M.

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Thum Law

Übersicht

Die Unterstützung durch einen kompetenten Rechtsanwalt kann Ihnen viel Geld und Ärger ersparen.

Gerne berate ich Sie in meinen Spezialgebieten und helfe Ihnen, Ihr Unternehmen rechtlich auf sichere Beine zu stellen und unnötige Fehltritte zu vermeiden.  Zusammen mit meinen Kooperationspartnern biete ich Ihnen ein umfangreiches Portfolio an lösungsorientierter und unkomplizierter Rechtsberatung im Sinne eines "One-Stop-Shop".

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (Certified by Austrian Standards) berate ich Sie nicht nur punktuell bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen, sondern biete Ihnen eine umfassende Betreuung von der Eruierung der internen Datenflüsse bis zur praktischen Umsetzung eines Datenschutz-Managementsystems.

KANZLEI

Fotocredits: Beatrix Kovats & Pavel Tsvetkov

PUBLIKATIONEN

Franchising - How to not land your franchise in a mess

Franchising is complex and there are ways in which franchisors could easily find themselves in legal disputes by not being attentive enough. I spoke with "Lawyer Monthly" about how foreign investors are often unaware about good will indemnity and investment compensation, and common issues franchisors may fall into under Austrian regulations.

#Hashtags – Nur weil es andere so machen, ist es noch nicht erlaubt

Hashtags sind ein oft genutztes Werkzeug im #OnlineMarketing. Oft wird aber auf die rechtlichen Grenzen vergessen. Nicht alles, was den kreativen Köpfen so einfällt ist aber auch legal.

Slovakian companies – How to expand your distribution network in Austria

Commercial agents and authorized dealers are a standard tool to expand a company’s business in other countries. Slovakian companies doing so in Austria are well advised to not only have their distribution agreements translated to German or English but also to have them adjusted to the Austrian laws.

Irreführende Werbung: So vermeiden Sie teure Fehler

Werbung soll Kunden dazu animieren, etwas zu kaufen. Was aber, wenn falsche Informationen die Kaufentscheidung beeinflussen? Dann drohen dem Verkäufer Klagen und Strafen.

Doctor oder Arzt? Das ist hier die Frage!

Ein Optiker in Wien bezeichnete sich als „Dr Gutstein – Optometrist“. Darf ich als Kunde davon ausgehen, dass es sich hier um einen Doktor im medizinischen Bereich handelt? Oder muss der Optiker klarstellen, dass er kein „echter“ Doktor ist?

Handelsvertreter & Vertragshändler – Was muss im Vertrag geregelt sein?

Die Expansion der Geschäftstätigkeit erfolgt oft durch Handelsvertreter und Vertragshändler. Die gut überlegte Formulierung der Verträge mit den Vertriebspartnern erspart dabei viel Ärger und Geld. Es gibt einen relativ weiten Spielraum für individuelle Regelungen. Einzelne gesetzliche Bestimmungen sind jedoch zwingend und sollten sowohl im Vertrag als auch bei den wirtschaftlichen Überlegungen mitberücksichtigt werden.

Mitnaschen: Erlaubt oder verboten?

Unternehmen nutzen oftmals die mediale Aufmerksamkeit bei (Groß-)Events, um ihr Produkt oder ihre Dienstleistung kostengünstig zu präsentieren. Beim Ambush- Marketing ist die Grenze zwischen einer kosteneffizienten Werbekampagne und einem glatten Wettbewerbsverstoß oft schmal. Das Überschreiten der rechtlichen Schranken kann teuer werden

Can you please take a picture?

Fotos können insbesondere dann teuer werden, wenn der Auftraggeber mit dem Fotografen keine klare Vereinbarung trifft oder sich nicht daran hält. Dieser Erfahrung musste nun das Wiener Hotel Sofitel (Accor-Gruppe) machen. Weil die ursprünglich in Auftrag gegebenen Fotos außerhalb der Nutzungsvereinbarung verwendet wurden, soll laut Medienberichten ein Vergleichsbetrag im hohen 6-stelligen Bereich an den Fotografen bezahlt worden sein.

Aber Herr Doktor! Arztwerbung mit Schönheitsfehler

Im Gegensatz zu herkömmlichen Unternehmen unterliegen Ärzte bei ihrer Werbung zahlreichen standesrechtlichen und gesetzlichen Beschränkungen. Besonders streng sind diese im Bereich der Werbung für Schönheitschirurgie und sonstige ästhetische Behandlungen. Lesen Sie in der Folge mehr darüber, was verboten und was erlaubt ist. Vermeiden Sie Schönheitsfehler in der Bewerbung Ihrer Praxis.

Makler aufgepasst!

Der OGH sorgte in der Versicherungsbranche für Unruhe. Versicherungsmakler hätten ihre Kunden auch nach Vertragsabschluss nach dem Best-Risk-Management zu betreuten. Dazu gehöre auch, die Kunden über Änderungen in der Rechtsprechung und etwaige Anpassungserfordernisse bei den Versicherungen nachträglich hinzuweisen. Sie haften für die Unterlassung einer solchen Information.

Rechtsgebiete:
Spezialgebiete:
  • Vertriebsrecht
  • Wettbewerbsrecht
Qualifikationen:
  • >Autor des Buches "Der Ausgleichsanspruch des Franchisenehmers – Ein europäischer Vergleich", Verlag Österreich (2012), ISBN 978-3-7046-6260-6
  • > Mitglied und Rechtsexperte beim Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV)
  • > Mitglied Österreichische Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht (ÖV)
  • > Mitglied Ligue Internationale de Droit de la Concurrence (L.I.D.C.) – Internationale Liga für Wettbewerbsrecht (LIGA)
  • > Mitglied IAA Austrian Chapter - Young Professionals
  • > Mitglied Marketing Natives Austria (DMVÖ - Dialog Marketing Verband Österreich)
Fremdsprachen:
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